JFW – Tätigkeit

Tätigkeitsbericht der Jugendfeuerwehr Uckerath für das Jahr 2013

Dank der massiven finanziellen Unterstützung durch den Förderverein konnten wir folgende Aktivitäten mit den Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr durchführen:

Wir trafen uns insgesamt 153 Stunden, davon 73 Stunden zur feuerwehrtechnischen Ausbildung und 80 Stunden für allgemeine Jugendarbeit.

Am 31.12.2013 hatte die Jugendfeuerwehr 14 Mitglieder, bestehend aus 13 Jungen und einem Mädchen. Im Jahr 2013 ist ein Jugendlicher der Jugendfeuerwehr beigetreten und ein Jugendlicher hat die Jugendfeuerwehr aus privaten Gründen verlassen.

Das Betreuerteam bestand am 31.12.2013 aus dem Jugendwart, seinem Stellvertreter und drei Betreuern. Ein weiterer Betreuer hat sich für längere Zeit beurlaubt, da er sich auf seine Meisterprüfung vorbereitet. Das Betreuerteam wurde für die laufende Jugendarbeit durch die Standortführung und die Kameraden (Kameradin) der aktiven Wehr unterstützt. In einem Fall auch durch ein Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung, der sich als Nikolaus für unsere Weihnachtsfeier zur Verfügung stellte.

Als besondere Aktivitäten möchten wir folgendes hervorheben.
– Mitglieder der Jugendfeuerwehr nahmen am Karnevalszug in Eulenberg und am Rosenmontag in Uckerath teil.

– Gemeinsam mit den Mitgliedern der Gesamtjugendfeuerwehr Hennef nahmen wir an einer mehrtägigen Jugendfeuerwehrtour in Brügge an der Niederländischen Grenze teil. Dies war nur möglich durch eine großzügige finanzielle Spende des Fördervereins.

– Dabei besuchten wir einen Klettergarten

– und einen Freizeitpark

– Wir besuchten mit der Jugendfeuerwehr die Atemschutzstrecke im Kreisfeuerwehrhaus in Siegburg

– Eine besondere Übung war unsere alljährliche 24 Stundenübung. Dabei verbringen wir 24 Stunden gemeinsam im Gerätehaus. Die Übung beginnt freitags um 18:00 Uhr und endet samstags um 18:00 Uhr. In dieser Zeit bereiten wir uns Abendessen, Frühstück, Mittagessen und Kaffetrinken gemeinsam vor. Die Kosten für die Mahlzeiten werden durch den Förderverein getragen. Innerhalb der 24 Stunden gibt es dann verschiedene Übungen, die als fiktive Einsätze durchgeführt werden.

Die Jugendfeuerwehrmitglieder stellten ihr Können beim Erwerb der Leistungsspange unter Beweis.

Darüber hinaus erhielten drei Jugendfeuerwehrmitglieder die Jugendflamme der Stufe 1.

Noch weitere besondere Aktivitäten waren:
– Eine gemeinsam durchgeführte Übung der Jugendfeuerwehr mit dem Löschzug Uckerath.
– Eine gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Asbach.
– Teilnahme an einer Veranstaltung der Jugendfeuerwehr Bonn, bei der am Rheinufer eine riesige Wasserwand aufgebaut wurde.
– Die aktive Unterstützung innerhalb des Feuerwehrfestes. Besonders hervor zu heben ist dort die Vorbereitung und Durchführung des Kindernachmittags und die Gestaltung der Schauübung.
– Die Jugendfeuerwehr unterstützte bei der Sicherung der Martinszüge.
– Sie beteiligte sich an der Hydrantenkontrolle.
– Zum Abschluss des Jahres gab es eine Weihnachtsfeier. Bei dieser Weihnachtsfeier erhielten alle Jugendfeuerwehrmitglieder sowie das Betreuerteam ein Feuerwehr-Sweatshirt. Die Sweatshirts wurden durch den Förderverein finanziert, ebenfalls das Essen, die Getränke und Süßigkeiten.

Ein Großteil der aufgeführten Aktivitäten war nur durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins möglich, der darüber hinaus noch die Anschaffung von Ausbildungssoftware ermöglicht.

Es bleibt uns zum Abschluss nur noch ein aufrechtes und herzliches Dankeschön an die Mitglieder des Fördervereins, die durch ihren Beitrag eine finanzielle Unterstützung der Jugendfeuerwehr Uckerath ermöglichten, zu sagen.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und das Betreuerteam