Warum soll ein Förderverein die Feuerwehr unterstützen ?

Das ist doch eigentlich Sache der Stadt Hennef/Sieg!
Diese Feststellung ist richtig. Der Gesetzgeber hat die Kommunen als Kostenträger der Feuerwehren verpflichtet, die Ausstattung und Schulung finanziell zu tragen. Der Umfang der Verpflichtung richtet sich nach der Einwohnerzahl, der Größe der Gemeinde sowie der industriellen Ansiedlung.
Die Stadt Hennef/Sieg kommt ihren Verpflichtungen im Brandschutzwesen in vollem Umfang nach. Vergleicht man andere Feuerwehren in der Ausstattung, so kann man die Pflichterfüllung der Stadt Hennef/Sieg als vorbildlich betrachten.

Wenn dies alles erfüllt ist, warum dann einen Förderverein? Soll der Kostenträger entlastet werden? — Nein!

Wie bei vielem in Deutschland ist auch der Feuerschutz in der DIN- bzw. in der EU-Norm geregelt. Diese Normen sind Maßstab für die Beschaffung der benötigten Ausrüstung und geben somit den erforderlichen Finanzrahmen für den Kostenträger vor. Eine über die Normbeschaffung weitergehende finanzielle Unterstützung ist aufgrund leerer Kassen in den nächsten Jahren wohl nicht zu erwarten.

Sinn und Zweck unseres Fördervereins (zur Satzung) ist die ideelle und materielle Förderung unser vielfältigen Aufgaben die letztendlich dem Gemeinwohl zu Gute kommen, dabei verfolgen wir ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung § 52 Abs. 1 und 2 und bezwecken unter anderen die Förderung

• des Feuer-, Arbeits-, Katastrophen- und Zivilschutzes sowie der Unfallverhütung,
  • der Nachwuchsarbeit und der Arbeit der Jugendfeuerwehr,
  • der Kameradschaft zwischen den Mitgliedern der Feuerwehr und zu anderen Feuerwehren und den Mitgliedern des Vereins,
  • der Rettung aus Lebensgefahr.

Unterstützen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft.

Der Förderverein bietet Ihnen die Möglichkeit, Mitglied zu werden und einen geringen Jahresbetrag (zur Beitragsordnung) zu zahlen oder Einzelspenden gegen eine Spendenbescheinigung zu leisten.

Und was haben Sie davon? Sehr viel!
Durch Ihre Mitgliedschaft oder Einzelspenden teilen Sie mit uns die soziale Verantwortung für die Bürger in und um Uckerath. Sie engagieren sich passiv für die Sicherheit der Feuerwehrleute und fördern die Jugendarbeit. Der Förderverein ist vom Finanzamt als gemeinnütziger Verein anerkannt. Sie erhalten für Ihre Spenden einen Steuerabzugsvorteil.

Informieren Sie sich hier über die Arbeit des Löschzugs Uckerath und der Jugendfeuerwehr und werden Sie noch heute Mitglied im Förderverein Feuerwehrfreunde Uckerath. Durch Ihre fördernde Mitgliedschaft unterstützen Sie die vielfältigen Aufgaben der ehrenamtlich tätigen Feuerwehrmänner.

Hier können auch Sie Mitglied werden.