Karneval 2018

Es war mal wieder so weit. Karneval stand vor der Tür und einige Mitglieder trafen sich am Mo. 11.12.2017 um ein Thema für die Karnevalssession 2018 zu finden. Schnell waren viele Vorschläge gesammelt und Kostümmuster herausgesucht. Schlussendlich wurde sich gemeinsam für das Thema „Panzerknacker“ entschieden.

Am Sa. 06.01.2018 ging es dann los. Der Anhänger und die Aufbauelemente für den Prunkwagen mussten geholt werden. Dann fing die Arbeit an. Von Mo. 08.01. bis Sa. 10.02. wurde unter der Woche an jedem Abend an dem Wagen gebaut und geschraubt. Dazu wurde zu Beginn eine grobe Skizze von dem Mottoaufbau des Wagens erstellt. Als klar war, wie der Wagen aussehen sollte, konnten mit den einzelnen Arbeitsschritten begonnen werden. Dabei wurde der Grundaufbau montiert, Mottofiguren auf Holzplatten gezeichnet, ausgesägt und mit Folie betackert. Es wurden ca. 20.000 Tackernadeln und ca. 20 m Kunstrasen verbaut. Schließlich musste auch noch ein Motto her. Dazu gab es einen gemütlichen Abend. Danach stand das Motto fest – „Ist die Löschzugkasse leer, müssen Panzerknacker her“.

Schließlich war der Wagen zum ersten Mal beim Sonntagszug in Eulenberg, der um 14:30 Uhr begann, zu bestaunen.
Vor dem Zug wurde noch der Paragraph 4 des Kinderprinzenpaares (Prinz Finn I. & Prinzessin Laura I.) eingelöst. Nach dem Paragraph sollte der Löschzug Uckerath die Crew des Kinderprinzenpaares zu einem Auftritt fahren. Dafür fuhren wir die Kinder von Uckerath zum Zug nach Eulenberg. Selbstverständlich nahmen wir auch das Kinderprinzenpaar mit.

Das Highlight war wie immer der große Rosenmontagszug in Uckerath. Bei strahlendem Wetter ging es pünktlich um 14:00 Uhr los.

Auf der ca. 4,5km (inkl. Ehrenrunde) langen Strecke waren zu unserer großen Freude wieder viele verkleidete Jecke zum Zug gekommen und forderten lautstark Kamelle und Strüssjer. Wir verbrachten mit den Jecken einen tollen Zug im Sonnenschein, passend zum Zugende begann es dann heftig zu schneien.

Im Anschluss ging es ins Hotel Landsknecht, im Rosensaal wurde dann die Prämierung vorgenommen. Bei der diesjährigen Wagenprämierung erreichten wir den 2. Platz.